Mobiltelefonnummer hinterlegen / ändern im ID Austria Konto

Wann hilft mir diese Anleitung?

  • Wenn Sie vorhaben, Ihre Mobiltelefonnummer zu wechseln oder dies bereits getan haben. In diesem Fall sollten Sie die neue Mobiltelefonnummer auch in der ID Austria Kontoverwaltung hinterlegen.
  • Wenn Sie vermeiden wollen, dass durch eine Abmeldung der App „ID Austria“ eine Neuregistrierung notwendig wird.

Wozu dient eine hinterlegte Mobiltelefonnummer?

Woher weiß ich, ob eine Mobiltelefonnummer bei meinem ID Austria Konto hinterlegt ist?

Wie kann ich meine Mobiltelefonnummer einsehen?

Wie kann ich meine Mobiltelefonummer hinterlegen/ändern?

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
 

Wozu dient eine hinterlegte Mobiltelefonnummer? 

  • Die Hinterlegung einer Mobiltelefonnummer bei Ihrem ID Austria Konto ermöglicht Ihnen, diese zum Verknüpfen neuer Geräte zu nutzen.  

  • Dies ist bspw. dann nötig, wenn Sie aus der App abgemeldet sind, und kein weiterer Authentifizierungsfaktor zur Verfügung steht, um eine erneute Verknüpfung mit der App „ID Austria“ durchzuführen. In so einem Fall wird an die hinterlegte Mobiltelefonnummer die TAN (Einmal-Passwort) per SMS übermittelt. 

  • Wenn Sie Ihre Mobiltelefonnummer wechseln, sollten Sie daher auch die bei Ihrem ID Austria Konto hinterlegte Mobiltelefonnummer auf die neue Mobiltelefonnummer ändern. 

Woher weiß ich, ob eine Mobiltelefonnummer bei meinem ID Austria Konto hinterlegt ist?

Für die meisten Nutzerinnen und Nutzer ist im ID Austria Konto eine Mobiltelefonnummer hinterlegt. Dies ist nämlich automatisch der Fall, falls Sie:     

Bei den folgenden Registrierungsarten ist es möglich, aber nicht verpflichtend, eine Mobiltelefonnummer zu hinterlegen:

Wie kann ich meine Mobiltelefonnummer einsehen?

  • In Ihrer verknüpften App „ID Austria” können Sie im Menüpunkt „Konto” ihre hinterlegte Mobiltelefonnummer einsehen. 

Wie kann ich meine Mobiltelefonummer hinterlegen/ändern?

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um eine Mobiltelefonummer zu hinterlegen/ändern zu können?

  1. Ihre ID Austria muss bei einer Registrierungsbehörde registriert worden sein – Sie haben dabei einen Benutzernamen festgelegt, der nicht nur aus Ziffern besteht, sondern zumindest einen Buchstaben enthält.

  2. Sie müssen auch über einen zweiten Authentifizierungsfaktor verfügen, also beispielsweise verknüpfte der App „ID Austria”, oder Zugriff auf Ihre hinterlegte Mobiltelefonnummer haben.

Was kann ich tun, wenn ich diese Voraussetzungen nicht erfülle?

Falls Ihr Benutzername aus Ihrer Mobiltelefonnummer besteht, gibt es eine Alternative:

  • Solange Sie Zugriff auf eine verknüpfte App „ID Austria” oder einen anderen zweiten Authentifizierungsfaktor haben, können Sie selbst online ein neues ID Austria Konto erstellen.

  • Sie finden diese Funktion in den ID Austria Verwaltungsfunktionen auf der Seite Zugangsdaten & Zertifikat verwalten.
  • In diesem neuen Konto können Sie dann Ihre gewünschte Mobiltelefonnummer hinterlegen.
     

Brauchen Sie weitere Unterstützung?

Bitte kontaktieren Sie das Service Center